Adventsgarten 2024
MENSCHENRECHTE im Blick
Herzlich Willkommen
auf der Internetseite der Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz zu Dresden!
Wir möchten Sie in diesen Tagen des Advents mit einem besonders wichtigen Thema, das uns alle auf vielfältige Weise betrifft, begleiten:
M E N S C H E N R E C H T E
Als jüdische Familie hatten Josef, Maria und Jesus in Bethlehem nur eingeschränkte Rechte, waren sie doch als jüdische Menschen nicht im Besitz des römischen Bürgerrechts. Vor dem König ihres eigenen Volkes müssen sie nach Ägypten fliehen, denn sie fürchten sich um das Leben ihres neugeborenen Sohnes. Jesu milder Umgang mit der Ehebrecherin wird zu einem Baustein der späteren Anklage gegen ihn. Grausam wird Jesus vor seiner Hinrichtung gegeißelt.
In späteren Jahrtausenden haben christliche Menschen ihre jüdischen Nachbarinnen, Geschäftspartner, Mitschülerinnen verfolgt und gewissenlos vernichtet.
Frauen waren und sind bis heute trotz aller Fortschritte nicht gleichberechtigt.
Migrantinnen und Migranten mit einer Herkunft aus einem arabischen Land stehen unter Generalverdacht.
In unserem Bundesland werden Menschen beim CSD attakiert.
Für viele geflüchtete Kinder aus der Ukraine steht in Deutschland immer noch kein Schulplatz zur Verfügung.
Auf dem Weg zur Krippe gestalten wir in diesem Jahr einen Garten der Menschenrechte.
So lesen wir in den nächsten Wochen im Garten von St. Paulus eine Auswahl der Rechte, die von der UN im Dezember 1948 als allgemeine Menschenrechte erlassen wurden. Nach dem Entsetzen des Zweiten Weltkriegs versuchte man auf diese Weise, für alle die gleichen Rechte festzuschreiben, Hass und Unrecht für immer und überall zu beenden.
Die für den Adventsgarten ausgewählten Rechte sind einem Tag zugeordnet. Welche Zeile des Rechtes, welcher Gedanke schlüpft dabei als erstes in Ihrem Kopf? Welcher Aspekt des Rechtes ist Ihnen besonders wichtig? Gibt es eine Situation, auf die das Recht besonders zutrifft? Wo ist ein Bezug zur Menschwerdung Gottes in Bethlehem sichtbar?
Sie werden nun jeden Tag ein Bild zu einem der Menschenrechte auf dieser Seite finden. Wir freuen uns aber auch sehr über Ihren Besuch in unserem Garten. Schauen Sie doch einfach einmal bei einem Ihrer täglichen Wege im Garten von St. Paulus vorbei.